OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

@import((rwml-menu))

Presse

(zur Bildvergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

Das Wetter der Landesschau

Heute gibt es den Wetterbericht in der Landesschau im SWR direkt aus dem Bacharacher Hahn. Wir haben erklärt wie wir den Wasserstress der Reben messen und dem entsprechend die Weinberge bewässern. Jetzt wünschen wir uns weiterhin gutes Wetter, vor allem kein Hagel und keinen Regen im September und Oktober damit wir die tollen Trauben gut in den Keller bekommen. 

Anschauen kann man sich den Beitrag heute im SWR von 18:45h bis 19:30h oder jederzeit in der Mediathek (hier klicken)

31. Juli 2018

Großer Erfolg in Prag mit unserem St. Jost

Seit Jahren nehmen wir mit unseren Weinen an der PragueWein Trophy teil. Unser tschechischer Importeur erreicht mit unseren Weinen immer Erfolge und dieses Jahr dürfen wir uns genaz besonders über 91 Punkte für unseren Riesling aus dem St. Jost freuen der damit "Prague Regional Champion" wurde.

Wir sehen in der tollen Bewertung einen Lohn für unsere Arbeit und Motivation auf unserem Weg weiter zu gehen.

Januar 2018

Captain Cork über unseren Spätburgunder

Die Online-Weinzeitschrift Captain Cork hat unseren Spätburgunder IM HAHN VDP.GROSSES GEWÄCHS verkostet und ist zu einem tollen Ergebniss gekommen: hochmineralische Wucht, Sauerkirsche, perfekt austarierte Frucht, Säure und Tannine, kalkige Trockenheit, Tomatenblätter und die Statik eines gotischen Kirchturms. 

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen. 

Dezember 2017

 

Bestnoten im FALSTAFF Weinführer

Zum ersten Mal sind wir mit unseren Weinen im neuen FALSTAFF Weinführer vertreten. Wir freuen uns über die fantastischen Bewertungen von 88-93 Punkten für unsere Rieslinge. Ganz besonders stolz macht die Kritik zum Spätburgunder GG "...ein femininer Burgunder mit hoher aromatischer Dichte, harmonischer Säure und feinfruchtigem Abklang." sowie: "...ist deutschlandweit ganz vorne dabei."

Da freuen wir uns schon, was der Falstaff erst zu unseren Spätburgundern aus den grandiosen Jahrgängen 2016 und 2017 sagen wird. 

Ende November 2017

VINUM Wineguide

In Deutschland ist dieses Jahr ein neuer Weinführer erschienen. Die Verkoster kannten unsere Weine schon in den letzten Jahren durch andere Publikationen. Wir freuen uns, dass uns der neue Führer gleich mit 3 Trauben unter die besten Weingüter am Mittelrhein zählt. 

November 2017

Der FEINSCHMECKER kürt unseren St. Jost Riesling trocken

Nach der überaus tollen Bewertung im Feinschmecker-Weinführer letzte Woche ging es jetzt zur Riesling-Gala nach München:

Wie in jedem Jahr kürt der FEINSCHMECKER die besten deutschen Rieslinge im November. Nach einem fantastischen 12. Platz im letzten Jahr mit unseren Alten Reben aus dem Rheingau konnte dieses Jahr unser St. Jost Riesling trocken aich auf dem 14. Platz (von 400 eingereichten Weinen) behaupten. Eine Spitzenleistung, die wir zusammen mit den anderen ausgezeichneten Winzern feiern!

November 2017

"Reben nach Glück" im CAPITAL

Die Wirtschaftszeitschrift CAPITAL widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe auch dem Thema Frost im Weinberg. Wir konnte so von unseren Erlebnissen berichten, angefangen von den Feuern, mit denen wir unsere Reben vor der schlimmsten Kälte beschützt haben, bis hin zu den Auswirkungen, die der Frost für die langfristige Planung und strategische Ausrichtung unseres Weingutes haben wird. Mit dem Abstand von einem halben Jahr verliert auch der Frost seine Schrecken. Trotzdem sind für das nächste Jahr schon die Feuertöpfe bestellt. Denn eines ist sicher: je wärmer es wird, umso mehr Probleme bekommen wir mit Spätfrösten.

August 2017

Der Mittelrhein im FALSTAFF

Das Wein- und Genussmagazin FALSTAFF hat den Mittelrhein besucht und dabei die besten Weine gekürt. In der Ausgabe 4/17 wird dem Mittelrhein unter dem Titel "Die stille Schöne" ein Denkmal gesetzt. Besonders gefreut haben wir uns über die tolle Bewertung unseres fruchtsüßen Kabinetts aus dem Bacharacher Hahn. 

Juni 2017

FALSTAFF kürt gereifte Rieslinge

In seiner aktuellen Ausgabe 3/17 hat sich das Wein und Genussmagazin FALSTAFF ganz der Reife verschrieben. Neben Käse, Fleisch und Wurst widmete sich die Redaktion natürlich auch dem Reifepotential von Riesling.

Wir freuen uns sehr, dass unser Kabinett aus dem Bacharacher Hahn des Jahrgangs 2008 mit 93 Punkten besonders gut abgeschnitten hat. Für uns ist diese Auszeichnung eine Bestätigung unserer Arbeit im Weinberg, aber auch eine Bestätigung, dass Weine mit Schraubverschlüssen im Lagerverhalten den Weinen mit Naturkork mindestens ebenbürtig sind.

Mai 2017

Der FEINSCHMECKER Riesling Cup

In der aktuellen Ausgabe des Feinschmeckers wird über unsere ALTEN REBEN berichtet, Platz 12 beim diesjährigen Riesling Cup in München. Laut Jury ein Wein mit filigranen Aromen, Tiefe und einem Potential, das bis jetzt nur angedeutet ist.

Wir freuen uns über diese tolle Bewertung!

Januar 2017

Deutscher Wein - Deutsche Küche

Die Sommeliere Paula Bosch und der Koch Tim Raue erzählen und erklären in ihrem neuen Buch Deutscher Wein - Deutsche Küche die neue Wein- und Kochkultur Deutschlands. 

Aus jedem Weinanbaugebiet werden von Paula Bosch (früher Sommeliere im Münchner Tantris) Winzer und Weine portraitiert. Dazu hat Sternekoch Tim Raue (Restuarant Tim Raue und La Soupe Populaire, beide Berlin) klassische deutsche Rezepte entstaubt und bringt diese gekonnt auf den Punkt. 

Dabei verwundert es auch nicht, dass zu unserem 2013er Riesling trocken aus dem Bacharacher Hahn eine Hühnersuppe serviert wird. 

Deutscher Wein - Deutsche Küche, Callwey-Verlag,  gebundene Ausgabe 39,95 €

Best white wine on earth - The Riesling Story

Stuart Pigott beschreibt in seinem neuen Buch die Verbreitung des Rieslings weltweit und die Besonderheiten jedes Gebietes. Ob Central Otago in Neuseeland, Old Mission Peninsula in Michigan/USA oder das Mittelrheintal, überall werden Gegebenheiten, Charaktere und die bedeutensten Weinlagen beschrieben. So darf natürlich auch der Bacharacher Hahn und unser Weingut nicht fehlen. 

Wir sind stolz darauf, in diesem umfassenden Rieslingwerk erwähnt zu werden. Zum einen bechreibt uns Pigott als einen bedeutenden Teil des Mittelrhein-Weinbaus und zum anderen als einen der besten "medium-sweet" Weinerzeuger. 

Best white wine on earth - The Riesling Story, Taschenbuch 16,90 € 

 

 

Rijn & Wijn

Eine wundervolle Reise den Mittelrhein entlang. Gert Corremans und seinem Fotografen Michael Dehaspe gelingt es, nicht bloß einen Reiseführer oder eine Weinkritikr zu schreiben, sondern den Rhein und die, die am Strom wohnen, wundervoll zu portraitieren. Ob das nun Winzer, Köche, Fischer oder Wissenschaftler aus der Forschungsanstalt Geisenheim sind, alle finden ihren Platz antlang des Rheines. Unser Weingut wurde über mehrere Jahre begleitet, um einen kompletten Zyklus vom Rebschnitt bis zum fertigen Wein im Glas zu zeigen. 

Leider ist das Buch nur auf flämisch erschienen, aber die fantastischen Bilder verstehen Weinliebhaber weltweit!

 

 
de
en
Weingut Toni Jost Hahnenhof